Einige Gedanken aus dem Hinterhof-Antiquariat im Diskussionsforum bei Radio EINS

wo bleibt die Aufrichtigkeit ?

Antiquar - vom 14.September 2001 um 12:42 Uhr 

Ich bin entsetzt und voller Trauer über den Anschlag, aber nicht mehr als beim Gedanken an Hiroshima und Nagasaki. 

Der Krieg kehrte dahin zurück, von wo er seinen Ausgang nahm! 

Oder kann mir mal jemand erklären, wo der Unterschied zwischen den Tausenden Toten Vietnams und denen der USA liegen? Wo waren die Tränen der Politik bei den getöteten Menschen in Belgrad und in den Dörfern Jugoslawiens? 
Und was unterscheidet einen Terrorakt von einem Vergeltungsschlag? 


UNTERSCHIED 

andala - vom 14.September 2001 um 12:56 Uhr

Ja - der Unterschied liegt im Zivilisierungsgrad. Denn immerhin sind die Menscchen des "Westens" zivilisiert und die anderen nicht. Nach den derzeitigen Aussagen vieler Menschen, übrigens auch M.Broder ist das die einzige Begründung. 


Die Bomben (werden) fallen, die Kurse (werden) steigen 

Antiquar - vom 14.September 2001 um 13:23 Uhr 

Der Grad der Zivilisation drückt sich also offensichtlich darin aus, wie hoch das Recht angesetzt wird, andere Menschen zu töten. Genau das nahm schon einmal eine Herrenrasse für sich in Anspruch. 

Zwischen Terror und Vergeltung gibt es allerdings tatsächlich einen kleinen Unterschied: Bei einem Terrorakt sinken die Aktienkurse, bei einem Vergeltungsschlag steigen sie! 


Erleichterung über kritische Stimmen 

winnie - vom 14.September 2001 um 13:18 Uhr 

Ich bin froh, dass ich hier endlich mal kritische Stimmen lese. Ich dachte schon alle haben sich einlullen lassen von dem medial hochgeputschten Trauergesäusel. 
Natürlich ist es schlimm wenn Unschuldige sterben. Selbstverständlich hat diese Art von Terror eine ganz neue Dimension. Aber wieso fragt keiner nach den Ursachen. Politiker und Medien wollen uns weismachen, dass es sich um blutrünstige Idioten handelt, die aus Lust und Laune die ganze Welt mit Terror überziehen. Diese Taten haben Ursachen, die wir auch in unserer Geschichte (Palestinafrage !) zu suchen haben und vorallem sollte es ein Anlass sein über die Probleme im Nahen Osten und speziell die schwankende Außenpolitik der USA nachzudenken. 
Ich glaube nicht, dass so eine Katastrophe unter Clinton passiert wäre, wieso hat sich die US-Regierung aus der Vermittlerrolle zurückgezogen? 
ICH BIN ENTÄUSCHT VON RADIO EINS !!! 
Werdet Ihr auch Sondersendungen für die Toten in Afghasnistan machen, es werden auch Unschuldige sein die sterben. 
Es sterben täglich unschuldige Menschen an den folgen der Armut, Armut die die westliche, "zivilisierte" Welt mit verursacht. Wir bräuchten jeden Tag Zeit der Stille zur Besinnung, um zu erkennen in welcher kaputten Welt wir leben. Wir sollten endlich aufwachen und uns nicht von schönen Häuschen und gepflegten Vorgärten täuschen lassen.